PLASTIC
- INDIANER Vernissage: Ausstellungsdauer:
Öffnungszeiten: |
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Begleitveranstaltungen: Do. 10.11.2022 19:00 Uhr "Von Winnetou bis Widerstand" mit Monika Seiller (Aktionsgruppe Indianer & Menschenrechte e.V.) Do. 17.110.2022 19:00 Uhr "plastic-indianer spricht" mit Bernhard Springer (bildender Künstler & Autor) |
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Bürgerhaus
Unterföhring |
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Die
Ausstellung |
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PLASTIC - INDIANER |
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Jeden Samstag gab Opa seinen Lottoschein im Tabakladen um die Ecke ab, gönnte sich eine billige Zigarre und spemdierte uns Kindern für einen Groschen eine Heinerle-Wundertüten mit den kleinen Spielzeugfiguren. Noch im Laden rissen wir die Tüte auf und da lag er zwischen dem knallbunten, pappsüßen Puffreis: der Plastikindianer. Der Münchner Künstler Bernhard Springer hat diese Plastikfiguren zum Thema seiner Kunst gemacht, sich danach mit den Stereotypen der Indianer im Film beschäftigt und sich in der Gegenwart mit der Situation der Native Americans auseinandergesetzt. Die Ausstellung "Plastic Indianer" zeigt seine großformatigen Acrylbilder auf Leinwand und seine knallbunten Wellpappebilder, präsentiert zudem das Kunstanzine "plastic indianer" aus Anfang der 1980er Jahre, aber auch seine Filme und Veröffentlichungen zum Thema wie "Edle Wilde - Rote Teufel" und - für Fans von Groß und Klein - eine Auswahl von Spielzeug figuren aus der eigenen Sammlung. Für Interessierte Besucher*innen der Ausstellung gibt es die Gelegenheit, bei den begleitenden Vorträgen das Thema zu vertiefen und nach zu fragen: Do.
27.10.2022 19:00 Uhr Do.
10.11.2022 19:00 Uhr Do.
17.110.2022 19:00 Uhr
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Der
Münchner Künstler Bernhard Springer verarbeitet mit seinen teils
großformatigen Acrylbildern der Werkreihe "plastic-indianer"
nicht nur Kindheitserinnerungen. Die
titelgebende Werkreihe "Plastic Indianer" von Bernhard Springer
reicht von Zweimeterbilder aus den 1980er Jahren im Graffitistil, die
an Höhlenmalerei erinnern, bis zu den bunten Acrylbildern auf Wellpappe
aus der Gegenwart. Daneben sind in der Ausstellung außerdem die
beiden Werkreihen AMAZONIA und DREI SONNEN zu sehen, die von Leinwandindianern
inspiriert sind. Neben der
Bilderausstellung werden außerdem das Kunstfanzine "plastic
indianer" der Münchner Künstlergruppe Ex-neue Heimat und
ihrer Produzentengalerie im Münchner Westend (1980-1990) sowie ihr
preisgekrönter Animationsfilms "plastic indianer no 15"
von 1987, das Buch "Edle Wilde - Rote Teufel. Indianer im Film"
und - für alle kleinen und großen Fans - eine Auswahl von Plastikindianer
Spielzeugfiguren aus der eigenen Sammlung präsentiert. |
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Bernhard
Springer und die Plastic Indianer |
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Bernhard
Springer ist als typisches Kind seiner Zeit und wie viele seiner Altersgenossen
schon früh der Faszination des Phänomens „Indianer“
erlegen. Damals waren Ost und West als eine Gemeinde romantischer Indianerfreunde
vereint. Die Deutschen hatten aber bereits seit der Romantik bis in die
Gegenwart einen Faible für das Bild vom Edlen Wilden. Das funktionierte
über alle ideologischen Grenzen hinweg, von den Nationalsozialisten
über die Gründerväter der BRD und die internationale Solidarität
des Arbeiter-und-Bauern-Bruderstaates bis zu den Spontis der Alternativszene. Als Bernhard Springer Anfang der 1970er Jahre im Zuge der Berichterstattung der Besetzung von Wounded Knee (1973) zum ersten Mal von der Emanzipationsbewegung der Native Americans erfuhr und ihre Organisation A.I.M. kennenlernte, begann er sich mit dem Thema systematisch auseinander zu setzen. Das eine
Ergebnis dieser intensiven Beschäftigung ist die Werkreihe PLASTIC
INDIANER, die als Motive u.a. die Figuren der Heinerle „Wundertüten“
zum Thema hat. Ein weiteres
Ergebnis war das Buch „Edle Wilde – Rote Teufel. Indianer
im Film“ in der Heyne-Filmbibliothek, in dem Bernhard Springer die
Darstellung von Indianer in den Filmen seit Erfindung der Kinematographie
untersucht, von den Hollywoodproduktionen über die Winnetou Filme,
Defa-Produktionen und Spaghetti Western bis zu den wichtigsten Dokumentarfilmen.
Das Fanzine
"plastic indianer" ist ein typische Produkt seiner Zeit, das
damals im Umfeld von Punk verbreitet war. Es wird seit 1981 von Wolfgang
L. Diller und Bernhard Springer herausgegeben und vornehmlich gestaltet.
Zwei Reprintbücher mit den Ausgaben der Hefte "plastic indianer" no 1-10 (Bd.1) und Hefte "plastic indianer" no 11-20 (Bd. 2) sind im icon Verlag Hubert Kretschmer erschienen. Weitere Informationen
zum fanzine siehe unter: www.plastic-indianer.de |
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Bernhard
Springer:
Bernhard Springer entfaltet in der Rubrik "Meine Platte"
des IN-München Magazins seine Playlist des Soundtracks zu seiner
Ausstellung "Plastic-Indianer" und berichtet dabei von seiner
wechselhaften Indianerleidenschaft. |
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größeres Foto |
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Bernhard Springer zeigt PLASTIC INDIANER |
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(1)
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Titel Technik/ Format |
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Abbildungen
(Auswahl) |
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PLASTIC INDIANER NO 6 1983 120 x 205
cm, |
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PLASTIC INDIANER NO 5 1983 120 x 205
cm, |
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PLASTIC INDIANER NO 7 1983 120 x 205
cm, |
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(2)
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Titel Technik/ Format |
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Abbildungen
(Auswahl) |
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PLASTIC INDIANER NO 30 75 x 95 cm, Acryl + Sprühlack a. Wellpappe/ Lw.
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PLASTIC INDIANER NO 31 75 x 95 cm, Acryl + Sprühlack a. Wellpappe/ Lw.
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PLASTIC INDIANER NO 34 75 x 95 cm, Acryl + Sprühlack a. Wellpappe/ Lw.
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PLASTIC INDIANER NO 29 75 x 95 cm, Acryl + Sprühlack a. Wellpappe/ Lw.
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(3)
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Titel Technik/ Format |
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Abbildungen |
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DREI SONNEN ii 155 x 205
cm, mixed media on canvas, |
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DREI SONNEN iii 155 x 205
cm, mixed media on canvas, |
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DREI SONNEN iv 155 x 205
cm, mixed media on canvas, |
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(4)
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Titel Technik/ Format |
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Abbildungen
(Auswahl) |
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AMAZONIA i 2021 80 x 140
cm, |
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AMAZONIA ii 2021 80 x 140
cm, |
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AMAZONIA iii 2021 80 x 140
cm, |
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(5)
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NO 28 (2021) coming soon Die PLASTIC INDIANER
Sammelbände reprint gibt es bei
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(6)
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Bernhard Springer u. Matthias Peipp: EDLE WILDE - ROTE TEUFEL INDIANER IM FILM München (Heyne) 1997 |
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Bernhard Springer (Kurz-CV) seit
1980 freischaffender Künstler in den Bereichen Malerei, Film, Video
und Skulptur, |
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Bernhard Springer (Ausstellungs- und Veranstaltungsverzeichnis - Auswahl |
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Einzelausstellungen
(die wichtigsten, Auswahl) |
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Gruppenprojekte (Auswahl) |
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1983 - 2022
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KUNSTSALON,
Jahresausstellung der FMDK e.V., seit 1961 HAUS DER KUNST, 2013 - 2019:
ÄGYPTISCHES MUSEUM Kunstareal München, Ausstellungsbeteiligung + Kurator der Sondershows: Benefiz-Versteigerung f. Bayr. Flüchtlingsrat (2015), DOMAGKÜNSTLER (2014), BLACK GERMANY (2012), DREAMTIME (2011), ROTKÄPPCHEN LACKIERT DEN WOLF (2010) |
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2011 - 2012 |
EROS - sinnlich-geistigen Zuneigung. Ein Ausstellungsprojekt von Kunst & Wissenschaft, HALLE 50, Domagkateliers, München | ||
1990 - 2010 |
SKLAVEN KÜSST MAN NICHT, Kunstarkaden, München (2010), Neuer Kunstverein Regensburg (2008), AKKU e.V., DOMAGK ATELIERS, München (2007), Kunstraum Süd, Frankfurt/M. (2006), Neue Galerie Landshut (2006), Galerie MAXWEHR, Landshut (1992), Galerie DER KÜNSTLER (BBK), München (1990) |
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1982 - 1988 |
(EX-)NEUE HEIMAT, PRIX DU CONSEIL DE L'EUROPE / Preis des Europarates bei IX. Festival International de Video et des Arts electronicques Locarno (CH 1988), Galerie U5 München (1988), Galerie ZAKK Düsseldorf (1988), Delta-Galerie Düsseldorf (1987), KÜNSTLERWERKSTATT Lothringerstraße München (1987), Landesvertretung NRW Bonn (1987), ARTIG - Kunstverein Velen (1986), Galerie Maxwehr Landshut (1985), bei SEGNAPOLIS Movie-Club Turin (I 1985), BLACK BOX Gasteig München (1985), Rathausgalerie Schongau (1985), II. Festival Internationale Cinema Giovanni Turin (I 1984), Staatliche Kunsthalle Berlin (1984), Galerie Ars Viva Berlin (1984), Galerie Zyndikat Berlin (1984), Künstlerhaus Stuttgart (1984), Haus der Jugend Graz (A 1983), Galerie der Künstler (BBK) München (1983), Göttinger Kunstmarkt (1983), Galerie Werkstatt München (1982) |
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1981 – 2022 |
plastic-indianer, Kunstmagazin, ca.24 Seiten, copy-art, Mithrsg. Wolfgang L. Diller, Magazin-Ausstellungen u.a.: platform (2017), flo** (2017), Zentralinst.f.Kunstges. (2015), iRRland (2014)(alle München), Graduiertenkolleg Uni Rostock (2011), Iwalewa-Haus, Bayreuth (2008) |
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1981 - 1982 |
FRISCH GESTRICHEN, Kunstbaustelle Pasing (1982), Harlachinger Einkehr, München (1981), Göttinger Kunstmarkt (1981), Galerie Werkstatt München (1981) |
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Kurator (Auswahl) |
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2020 | OLYMPIA 1972 - 2022. Gegenwartskunst zum Jubiläum in München, halle50 Domagkateliers Städtisches Atelierhaus am Domagkpark |
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2019 | HERR MAIER-ERFINDER DES SELFIES, Bavaria Film, Geiselgasteig, München, Ausstellung |
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2018 | WUNDERKAMMER,
anl. 25 JAHRE DOMAGKATELIERS, halle50 Städtisches Atelierhaus am Domagkpark |
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2017 | HERR
MAIER-ERFINDER DES SELFIES, GUARDINI90, München Ausstellung und Hrsg. des gleichnamigen Buches, 60 S., Farbe |
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2016 | FESTIVAL DER VIDEOKUNST, halle50 Städtisches Atelierhaus am Domagkpark |
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2015 | APPARATE bei Ateliertage halle50 Städtisches Atelierhaus am Domagkpark |
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2014 | 1.
WASSER-FESTIVAL BAD ENDORF, Kurator Wissenschaftssymposium,
Kunstausstellung, Wissensausstellung, OpenAir Live-Konzerte, Kabarett |
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2014 | KALTES KLARES WASSER, Schloss Hartmannsberg (WASSER-FESTIVAL BAD ENDORF) |
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2012 | OLYMPIA & Kunst München 1972 – 2012, Temporary Art Gallery (TAG), München |
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2012 | CHIEMGAU ABORIGINALS - aktuelle Positionen zeitgenössischer Kunst, Temporary Art Gallery (TAG), München |
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2012 | BLACK GERMANY, bei KUNSTSALON, Haus der Kunst München |
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2011 | DREAMTIME, bei KUNSTSALON, Haus der Kunst München |
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2010 | ROTKÄPPCHEN LACKIERT DEN WOLF, bei KUNSTSALON, Haus der Kunst München |
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2007 | HERR MAIER UND DIE STARS, Filmmuseum München, Ausstellung + Katalogbuch Jubiläum 25. Filmfest München |
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