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HERBE
MELANCHOLIE |
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Eröffnung und Begrüßung: Lutz Hagestedt (Rostock) und Michael Hofmann (Paderborn) |
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Eröffnungsvortrag Michael Hofmann (Paderborn): Feridun Zaimoglu als Wegbereiter der postmigrantischen Literatur. Autorposition, Formen, Themen |
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Nursan Celik (Berlin): Kanon, Kult und Kritik. Goethe-Allusionen in Feridun Zaimoglus „Liebesmale, scharlachrot“ (2000) |
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Hilal Keskin (Dortmund): Metaphern der Melancholie in Zaimoglus Roman „Leyla“ (2006) |
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Cornelia Zetzsche im Gespräch mit Feridun Zaimoglu |
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Norbert Eke (Paderborn): „Ich schaute kalt hin und wurde nicht romantisch, keine Liebe niemals“. Feridun Zaimoglus Poetik der Kälte |
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Nico Elste (Halle): Von Wölfen, Sitten und Ahnen. Feridun Zaimoglus „Leyla“ (2006) mit „Siebentürmeviertel“ (2015) im Vergleich |
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Kaffeepause |
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Roxana Georgiana Lisaru (Bayreuth): Ähnlichkeit als ästhetisches Subversionsmittel in Zaimoglus Roman „Siebentürmeviertel“ (2015) |
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Saniye Uysal Ünalan: „langsam komme ich mir vor wie ein Völkerkundler“. Zum `ethnographischen‘ Schreiben der Autorfiguren in den Texten Feridun Zaimoglus |
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Mittagspause |
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Kirsten Prinz (Gießen): Geschichtsdarstellung bei Zaimoglu. Sein Roman „Bewältigung“ (2022) |
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Robert Walter-Jochum (Berlin): Luther, der Kanake. Deutsch sein und sprechen in „Kanak Sprak“ (1995) und „Evangelio“ (2017) |
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Laura Schütz (München): „Sie verdarb, weil ich malte“. Zwischen Bilderreichtum und Schattenexistenz. Feridun Zaimoglus Erzählung „Der Mietmaler“ (2013) |
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Bernhard Springer (München): "Ich, Zaimoglu", Führung durch die Ausstellung |
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Stephan Lesker (Rostock): Heimatnarrative bei Feridun Zaimoglu |
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Karin Yesilada (Bochum): Flüchtige Gotteskrieger. Islam-Diskurse in Feridun Zaimoglus Texten |
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Juliane Fladung (Rostock): Die "Lore Lay" in Feridun Zaimoglus „Die Geschichte der Frau“ (2019). Dekonstruktion von weiblicher Identität. |
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Jodok Trösch (Basel): Literarische Selbstermächtigung und Sprachpolitik |
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Ausklang: Tagungsergebnisse. Besprechung des Zaimoglu-Tagungsbandes |
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Abreise |
Bonustrack: |
Lutz Hagestedt (Rostock): Verwandlung und Anverwandlung. Zaimoglus Kunstliteratur „Ich, Immendorff“ (2018) |
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DER KÜNSTLER FERIDUN ZAIMOGLU Bilderausstellung
in halle50 eine Auswahl von Arbeiten von Feridun Zaimoglu: |
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VATER UND SOHN | |
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ERGEBEN | |
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KRAFT | |
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CLARISSAS ZEUGEN | |
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BLINDE SCHWESTERN FÜHREN | |
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EINE ANDERE WELT | |
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VENUS NACH DER SCHAUMGEBURT | |
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Links weitere Informationen: | Verlag Kiepenheuer & Witsch GmbH & Co. KG |
Homepage Feridun Zaimoglu | |
Homepage Feridun Zaimoglu als bildender Künstler | |
Homepage Feridun Zaimoglu Vita | |
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Adresse: | halle50
- die Ausstellungshalle der Domagkateliers - Domagkateliers / Städtisches Atelierhaus am Domagkpark Margarete-Schütte-Lihotzky-Straße 30 80807 München |
Anfahrt: | U6
Alte Heide |
weitere Informationen: | www.domagkateliers.com |
youtube Channel - Domagk Ateliers | |
vimeo - DomagkAteliers Munich | |
Instagram - domagkateliers.art | |
Facebook - DomagkAteliers | |
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Fotos und Infomaterial zur Veröffentlichung nur im Zusammenhang und während der Laufzeit der | |
Ausstellung! |
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Bei Veröffentlichung bitte Belegexemplar oder bei online Veröffentlichungen Link schicken an: |
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sowie bei Nachfragen: | |
Dr.
Bernhard Springer Pressesprecher Domagkateliers WUNDERKAMMER bei Lange Nacht der Museen 2023 Atelier: Domagkateliers N.O.14 Margarete Schütte-Lihotzky Str. 30 Tel.: +49 (0)89 - 51 81 87 33 mobil: 0171-234 76 37 e-mail: bernhard.springer@gmx.net |
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