CROWDFUNDING

GHOSTS Werkkatalog

 

Liebe Freundinnen und Freunde,
liebe Sympathisanten und Kunstinteressierte,

ich hoffe es geht euch und Ihnen gut, in dieser aufwühlenden und besorgniserregenden Zeit. Sie erfordert Solidarität und Empathie, Beistand und Hilfe. Dabei kann die Kunst Trost und Halt bieten, gar sinnstiftend sein. Im Falle meiner figurativen Ausdrucksweise kommt zudem die Auseinandersetzung mit Wirklichkeit und Zeitgeschichte hinzu. Darin will ich weiter meinen Beitrag leisten.

Insofern freue ich mich, dass ich im März 2024 in Hildesheim im dortigen Kunstverein „Atelier im Stammelbach-Speicher“ meine aktuelle Werkreihe „Ghosts“ dem Publikum präsentieren und näher bringen kann.

Das ist gleichzeitig die Gelegenheit, den bereits länger geplanten Katalog zu meiner Werkreihe „Ghosts“ zu realisieren.
Dieser Katalog ist als Bd. 6 des Gesamtverzeichnisses meines Werkes gedacht und wäre dann der dritte Band, der nach Bd. 1 „Neue Heimat“ und Bd. 8 „Deutschlandbilder“ (siehe unten) im Münchner icon verlag Hubert Kretschmer erscheinen soll.

Leider ist die Finanzierung noch überhaupt nicht gesichert. Deshalb möchte ich wieder um einen kleinen Beitrag innerhalb einer Crowdfunding Aktion bitten, mit der ich bereits bei Bd. 1 „Neue Heimat“ die Finanzierungslücke schließen konnte. Damit sollen - wie auch damals - zu mindestens die Arbeit der Grafikerin und die Druckkosten gedeckt werden.

Die Gestaltung des Kataloges übernimmt die Grafikerin Gyöngyi Lupfer (Muffatwerk),
die Einführung liefert Prof. Dr. Lutz Hagestedt zusammen mit der Kunsthistorikerin Susanne Hagestedt.
Die Unterstützer*innen der Crowdfunding Aktion werden wieder je nach Wunsch im Impressum verewigt.


TUSSIS, 2010, 135 x 70 cm, Acryl + Sprühlack auf Leinwand

Werkreihe GHOSTS

 

Über das Projekt

Der Werkkatalog "Ghosts" ist der Einzelband No. 6 im Gesamtverzeichnis des Werkes von Bernhard Springer und präsentiert die aktuelle Werkreihe "Ghosts" von Acrylmalerei auf Leinwand.
Er erscheint im Münchner icon Verlag Hubert Kretschmer.
Bisher sind am gleichen Ort die Bände No. 1 und No. 8 erschienen, Bd. 1 "Neue Heimat" zur Malerei der 1980er Jahre und Bd. 8 "Deutschlandbilder" zur gleichnamigen Werkreihe.

Anlass für das Erscheinen der Werkkataloge sind große Einzelausstellungen der jeweiligen Werkreihen und Werkgruppen.

Ein Überblick über die Kataloge findet sich hier.

 


Über die Werkreihe

GHOSTS ist die aktuelle Werkreihe Acryl auf Leinwand des Münchner Künstlers Bernhard Springer. Sie zeigt maskierte Ausschnitte von Wirklichkeit. Zeitgemäße Motive werden mit archaischen Zeichen in Verbindung gebracht und erzeugen eine Art von magischen Realismus. Die eigentümliche visuelle Oberflächen Wirkung der Bilder entsteht dadurch, dass Bernhard Springer für seine Malerei inzwischen fast ausschließlich nur noch Spraydosen und Lackrollen zum Auftrag seiner Acrylfarbe auf ungrundierter Leinwand verwendet. Der Titel der Werkreihe ist inspiriert von dem australischen Spielfilm GHOSTS … OF THE CIVIL DEAD mit Nick Cave unter der Regie von John Hillcoat.
Alles Weitere findet sich.

 


Über die Ausstellung

Bernhard Springer – GHOSTS
Einzelausstellung aktuelle Acrylmalerei auf Leinwand

10.03. – 07.04.2024

Galerie im Stammelbach-Speicher
Wachsmuthstraße 20 – 21, 31134 Hildesheim

 

 

Stand des Projekts

Die Herstellung des Kataloges geht in die Zielgerade.
Lutz Hagestedt (Uni Rostock) hat ein fulminantes Nachwort geliefert,
die Grafikerin Gyöngyi Lupfer hat die Bildermengen souverän gestaltet,
jetzt ist die Druckvorlage für den Probedruck beim Drucker.

DER 04.02.2024 IST DEADLINE für alle, die sich als Crowdfunder*in noch im Impressum verewigen wollen.

Details zu Budget und Finanzierungsplan finden sich hier.

 


Stand des Crowdfundings

bisher sind an Spenden eingegangen:

2
    15,00
      30,00
 
1 x 
    20,00
      20,00
 
1 x 
    30,00
      30,00
 
6
    50,00
    300,00
 
2 x 
    75,00
    150,00
 
4 x 
  100,00
    400,00
 
2 x 
  150,00
    300,00
 
2 x 
  500,00
 1.000,00
 
 
insgesamt: 19 
Crowdfunder*innen
 2.230,00
 
 


Großen Dank an die Unterstützer*innen:

Christian Becker // Uwe Beutler // Wolfgang L. Diller // Gabriele Dräger // Kit Graas // Lutz Hagestedt // Susanne Hagestedt // Heribert Hoven // Julia Hoven // Verena Jakobowsky // Norbert Jakobowsky // Anjo Kuen // Karl Neumann // Gerhard Prokop // Hürdem Riethmüller // Andreas Rost // Sibylle Roth // Andre Settembrini // Jörg Theilacker // Andreas Wiehl
 

 

Zum Schluß das Wichtigste:

Ganz einfach - konventionell - ohne Anmeldung & Abgabe von Daten

Beitrag zum Crowdfunding
unter dem Stichwort
"GHOSTS Crowdfunding"
auf das Ihnen bekannte Bankkonto von Bernhard Springer
einzahlen:

Ist Ihnen die Kontonummer nicht bekannt - kurz eine e-mail schicken:
an: bernhard.springer[at]gmx.net*

Falls ein anderer als der vollständige Personalname
in den Credits auf der website
und/oder im Impressum unter der Danksagung an die Unterstützer*innen angegeben werden soll,
bitte diesen hinter dem Spenden-Zusatz "GHOSTS Crowdfunding" vermerken.

*bitte [at] durch das bekannte Sonderzeichen ersetzen

 


 

P.S.: Was ist CROWDFUNDING?

Crowdfunding ist eine Möglichkeit, unabhängige Projekte zu realisieren, die ohne die institutionellen Bedingungen auskommen wollen oder müssen. Zu diesem Zweck wird die Finanzierung dieser Projekte auf viele Schultern verteilt, indem über öffentliche Netze (Internet) oder private Netze (Bekanntenkreis) viele kleine Beträge eingesammelt werden.
Weiterführende Informationen finden sich
hier.


Impressum / Datenschutz
 

Aktuell

Galerie

Klassiker

Biografie

Links

Kontakt